Mairead McGuinness

irische Politikerin; Fine Gael; EU-Kommissarin für Finanzdienstleistungen, Finanzstabilität und Kapitalmarktunion 2020-2024; Vizepräsidentin des Europaparlamentes 2014-2020; Abgeordnete Europaparlament 2004-2020 (EVP/Fine Gael); Tätigkeit als Journalstin für verschiedene irische Medien 1980-2004

* 13. Juni 1959 Drogheda

Herkunft

Mairead McGuinness wurde am 13. Juni 1959 in Drogheda, einer irischen Kleinstadt nördlich von Dublin, geboren und wuchs in Ardee im County Loth im Nordosten Irlands auf.

Ausbildung

M. studierte Agrarökonomie am University College Dublin (Bachelor of Science 1980) und erwarb außerdem 1984 ein Diplom in Buchhaltung und Finanzwesen.

Wirken

Journalistin

Journalistin Nach ihrem Universitätsabschluss begann M. eine journalistische Karriere. Sie arbeitete für verschiedene Medien, sowohl im Bereich Print als auch für Radiosender und zuletzt als Fernsehmoderatorin. Ihre journalistische Tätigkeit hatte überwiegend Bezug zu landwirtschaftlichen Themen. So schrieb sie etwa für das Irish Farmer's Journal oder für die Landwirtschaftsbeilage des Irish Independent. Als Reporterin bei der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt Radio Telefís Éireann (RTE) erlangte sie breitere öffentliche Bekanntheit durch Fernsehauftritte. Sie moderierte u. a. die erfolgreiche Sendung "Ear to the Ground" auf RTE One, bei der wöchentlich zur Hauptsendezeit über Themen aus dem ländlichen Raum berichtet wird, und die Reality-TV-Show "Celebrity Farm".

Politische Karriere

Politische Karriere 2004 trat M. mit Erfolg ...